Hauptversammlung 2017

Zu der am 24.02. 2017 im Schützenhaus stattgefundenen Mitgliederversammlung erschienen 43 Mitglieder, worüber sich der 1. Vorsitzende Georg Berg in seiner Begrüßungsansprache erfreut zeigte.

Diese Zunahme gegenüber früheren Versammlungen hängt wohl mit dem Zulauf neuer Mitglieder in 2016 zusammen.

Wir konnten in diesem Jahr rund 35 neue Mitglieder willkommen heißen und sind damit der drittgrößte Verein im Schützenkreis 7, mit 220 Mitglieder.

Das tut dem Sport gut und zeigt jetzt doch auch einen neuen Blickwinkel von außen auf den lebendigen, in der Öffentlichkeit inzwischen besser anerkannten Schießsport.

Wir werden weiterhin dafür werben.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich für die Spenden im verflossenen Jahr. Besonderer Dank gilt hierbei der Volksbank Kurpfalz, Schriesheim für ihr besonders Engagement.

Nach der Begrüßung wurden Ehrungen für sportliche Leistungen im Jahre 2016 vollzogen.

So wurde unserem neuen Schützenkönig 2016/ 2017 Herrn Jean- Martin Jünger die Schützenkette umgehängt, nachdem er am offiziellen Termin leider verhindert war. Er erhielt dazu aus den Händen des Vorstandes die obligatorische bunte Schützenscheibe.

Jean-Martin konnte seine Freude darüber kaum verbergen. Gut so !

Im weiteren Verlauf erhielten die Schützen für die in 2016 gelegten Erfolge Schützenschnüre von Bronze bis Gold.

Die Vereinsmeister verschiedener Schießsportdisziplinen wurden mit Vereinsnadeln geehrt, ebenfalls von Bronze bis hin zu Gold.

Nach den obligatorischen Berichten verschiedener Funktionsträger konnten diese allesamt ohne Gegenstimmen entlastet werden.

Alle bisherigen Stellvertreter , vom 2. Vorsitzenden bis zum Schriftführer stellten sich auch für 2017 zur Wahl und wurden einmütig wieder gewählt, auch die bisher kommissarisch tätigen Schießleiter.

Es erging der Hinweis vom Vorstand, sich verstärkt dieser Funktion zu öffnen, um den doch stark zugenommen Schießbetrieb organisatorisch zu bewältigen.

Debattiert wurden auch die vom Gesetzgeber seit einiger Zeit sehr strengen Forderungen wie, und unter welchen Voraussetzungen weiterhin Schießsport betrieben werden kann, ohne das Bedürfnis zu gefährden, bis hin zum Waffenentzug!

Dies setzt einen regelmäßigen, im Verein zu dokumentierenden Schießbetrieb ( Training ) voraus.

Das Mitglied soll/ muss mind. 18 Mal im Jahr in Erscheinung treten. Lange Trainingspausen dürfen dabei nicht entstehen.

Diese Tatsache ist wohl nicht jedem bewusst, folglich wird dringend empfohlen sich danach zu orientieren und zu handeln.

Naheliegende Aktivitäten des Vereins werden die Teilnahme am Mathaisemarkt- Umzug und am 14.04. 2017 das Ostereierschießen sein. Wer am Umzug mitwirken möchte ,kann sich bei Georg Berg melden.

Gegen 21 Uhr 30 konnte Georg Berg zufrieden die Versammlung schließen.

Freuen wir uns auf ein ereignisreiches 2017